Workshop:
Coaching für neuberufene Profs

Nina Friese, Hochschule Ruhr West und Anne Ebeling, TU Braunschweig

Inhalt:

Onboarding – die Neuen an Bord holen
Neuberufenen Professorinnen und Professoren wollen wir mit unseren Programmen den Einstieg in die Hochschule erleichtern. Wie läuft’s hier? An wen kann ich mich mit welchen Fragen wenden? Wie gelingt mir ein guter Einstieg in die Lehre? Wie sehe ich mich als Führungskraft? Wie organisiere ich mich? Was sind meine Ziele und die Ziele der Hochschule? Viele Fragen betreffen alle Neuberufenen, deshalb sind neben Informationen auch Netzwerken und Einzelcoaching in unseren Programmen wichtige Bestandteile.
Wir möchten unsere Herangehensweise aus zwei verschiedenen Perspektiven - der Hochschule Ruhr West in Mülheim und der TU Braunschweig – vorstellen und mit Interessierten diskutieren.


Nina Friese, Dipl.-Päd. und Hochschuldidaktikerin mit Schwerpunkt auf MINT-Fächer. Leiterin des Referats für Hochschuldidaktik an der Hochschule Ruhr West. Systemisch-integrative Coach und Beraterin, hdw-nrw Mentorin der HRW

Anne Ebeling, Dipl.-Päd. und Arbeitswissenschaftlerin, freiberuflich tätig als Trainerin und Coach (www.anne-ebeling.de), zusätzlich tätig als Hochschuldidaktikerin und Coach im Projekt teach4TU an der TU Braunschweig im Prof.-Programm und in hochschuldidaktischen Workshops und Beratungen


Neuigkeiten

Diese Koffer stehen schon bereit für die Reise ...

Zum Seitenanfang